Anzeige

Freizeitaktivitäten in Balve

SÄU FASTE ÄRRE

Aus Balve - für Balve!

Häufig nehmen wir an, dass Fitnessübungen kompliziert sind und nicht immer und überall ausgeführt werden können. Das stimmt so nicht. Heute möchte ich ihnen eine ganz einfache Übung zur Stärkung der Bauchmuskulatur vorstellen, die sie fast überall durchführen können.

 

Damit sie besser nachvollziehen können, wie sie die Übungen korrekt ausführen, habe ich ihnen dieses Mal ein Video aufgenommen. Das wichtigste bei Planking-Übungen – oder auch Langarm- bzw. Unterarmstütz-Übungen – ist die richtige Körperspannung. Ihr Rücken muss mit ihren Beinen eine „Linie“ ergeben. Der Rücken darf nicht „durchhängen“.

Fangen Sie an mit einem Langarmstütz, als wenn sie eine Liegestütze machen wollen. Die Hände stehen dabei genau unter ihren Schultern. Dabei können sie auch abwechselnd die Beine anheben und / oder die Füße übereinander heben.
Anschließend gehen sie in den Unterarmstütz und bewegen ihren ganzen Körper vorwärts und rückwärts. Danach können sie auch ihr Becken seitlich dabei drehen.
Nun gehen sie in den seitlichen Langarmstütz und halten ihren Körper mit einem ausgestreckten Arm in dieser Position. Abschließend können sie eine seitliche Rotation vornehmen, die auch „Rotation Plank“ genannt wird.

Wiederholen sie die Übungen und steigern sie die Anzahl bzw. die Zeit, in der sie in der jeweiligen Position verbleiben. Regelmäßiges Training wird ihnen erste Erfolge bei der Stärkung ihrer Bauchmuskulatur bringen.

Wenn sie Fragen haben oder weitere Übungen des so genannten Funktionalen Trainings erlernen möchten, kommen sie doch im HönneVital-Fitnessstudio vorbei. Wir haben eine Reihe an Fitness-Kursen, in denen sie genau diese Übungen durchführen und erlernen können. Schauen sie sich doch unseren Kursplan einmal an!

 

Ihre
Anja Dransfeld
Fitnesstrainerin und Geschäftsführerin des HönneVital Fitnessstudios

 

Lokalnachrichten

27. Oktober 2020

  • Corona im MK: Inzidenz fast bei 100 - hier die neuen Zahlen des Märkischen Kreises
    Corona hat den Märkischen Kreis fest im Griff. Die aktuellen Nachrichten, den Stand der Inzidenzen und die neuen Zahlen finden Sie in unserem Ticker für den MK.
  • Landmarkt eröffnet neu: Selbstbedienung rund um die Uhr
    Mellen – Es gibt im Golddorf seit Samstag wieder einen Landmarkt. Inhaber Björn Freiburg verkürzte für die letzten Umbauarbeiten am Freitag seinen Familienurlaub und legte eine Nachtschicht ein.
  • Freitag-Nachfolge: SPD Balve wählt ihren Kandidaten
    Balve – Der SPD-Ortsverein Balve schickt seinen neuen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Yalcin Geyhan (31) als potenziellen Nachfolger für die im nächsten Jahr nicht mehr kandidierende heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Freitag ins Rennen.
  • Keine Martinszüge ‒ aber Brezeln soll es trotzdem geben
    Wegen des rasanten Corona-Infektionsgeschehens haben die Veranstalter die Martinszüge in Balve, Garbeck und Mellen abgesagt. Das Risiko, dass diese Laternenumzüge die Verbreitung des Virus beschleunigen, sei einfach zu groß, hieß es am Wochenende. Brezeln für die Kinder soll es in zwei Orten aber trotzdem geben. Eine Großveranstaltung fällt auch aus.
  • Unsichtbarer Bahnhof für Bahnstrecke im Kreis
    Seit 108 Jahren fährt die Eisenbahn durch das wildromantische Hönnetal. Längst gibt es die Nebenbahn aber auch als Miniaturausgabe. Modellbahnfreunde haben die Strecke nachgebaut, aber anders als ihre große Ausgabe wird sie irgendwie nie so richtig fertig.
Zum Seitenanfang